Vita
Analytischer Kubismus
Die Darstellungsweise ermöglicht es, die Bildgegenstände gleichzeitig (simultan) aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten (polyvalente Perspektive). Der Begriff der Simultaneität ist so in der kunsthistorischen Rezension zu einem Leitwort des Kubismus erwachsen. Oft erscheinen manche Bildteile transparent, wodurch simultan mehrere Ebenen sichtbar sind. Auf diese Weise entsteht die Wirkung einer „kristallinen“ Struktur.
Tom Brane übernimmt diesen Ansatz und wendet die Idee auf einen ganzen Raum an. Seiner Ansicht nach erlangt ein Mensch oder ein Gegenstand erst Bedeutung und wird wahrnehmbar, indem die Umgebung Teil der Darstellung wird.
Leinwände mit Acryl auf Leinwand im Zeitraum 2016 - 2017.
Die digitale Plattform zeigt Teilausschnitte der originalen Leinwand. Die ganze Leinwand können Sie nur im Orginal sehen.
Leinwände mit Acryl auf Leinwand oder Holz im Zeitraum 2014 - 2015.
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Werke mit Tusche auf Papier im Zeitraum 2009 - 2017.
Die digitale Plattform zeigt Teilausschnitte der originalen Zeichnungen. Die ganze Zeichnung können Sie nur im Orginal sehen.
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Bei der Werkserie „Poetry of the wall“ fokussiert Tom Brane die Ästhetik und raue Schönheit der Vergänglichkeit. Ein Versuch echter „Streetart“ mit all dem, was sie in ihrer scheinbaren Fehlerhaftigkeit erst interessant macht. Die Straße als wichtigster Bestandteil und ihr durch Umwelteinflüsse entstandenes Eigenleben stehen im Vordergrund. Durch das partielle, zufällige Abblättern der verschiedenen Lackschichten offenbaren sich Teile der darunterliegenden Schichten. Dadurch entsteht ein abstraktes Mosaik verschiedenster Künstler und Stile. Dies interpretiert er nach. Das eigentliche, meist plakative Motiv ist in seinen Bildern nun sekundär.
Frei nach dem Zitat von Paul Klee: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.“