Ausstellung Jazz-Festival Tom Brane

TOM BRANE KUNST AUSSTELLUNG 16.09. -24.09.17 • E-WERK FBRG. / Galerie 1

Tom Brane ist Illustrator, Designer, Künstler und Fassaden-Gestalter/-Künstler. “PINGO ERGO SUM”

Seine Open-Air Werke schmücken zahlreiche Wände in Freiburg und der Region wie z.B. ein ganzes Haus in der Freiburger Wiehre, das Denkmal am Bahnhof für die Stadt Emmendingen oder den Freiburger Schlossbergring. Indoor und Outdoor arbeitet er temporär in zwei Stilen.

Zum einen, mit popsurrealistischen Figuren um mit Mimiken, Gestiken und anderen Formen zu experimentieren und sich damit Wissen anzueigenen. Zum Anderen wendet er dieses Wissen dann in einer Art kubistischem Futurismus an, bei dem er ähnlich wie beim Jazz vorgeht: Die Gegenstände werden frei improvisiert und teilweise dekonstuiert, dennoch haben diese aber eine logische Erscheinung.

Dieses Vorgehen ermöglicht ihm die Gegenstände aus mehreren Perspektiven gleichzeitig darzustellen, wodurch im darstellten Objekt Bewegung entsteht.. Obwohl seine gewählten Stile unterschiedlich sind, ist immer seine Handschrift zu erkennen. Seine Kunst war in zahlreichen Ausstellungen regional, national und vereinzelt auch europaweit zu sehen.

Er kuratierte 2008 die ersten temporären Ausstellungen der Streetart in Freiburg und 2011 auch die erste Ausstellung "Urbaner Kunst" in staatlich anerkannten Räumlichkeiten, dem “Kunstverein Freiburg” und stellte dort ebenso aus.